Bericht zum 1. BÄRENHERZ-CHARITY-SKITAG 2023
Der 1. Bärenherz-Charity-Skitag konnte erfolgreich und unfallfrei durchgeführt werden. Ein toller Skitag mit Marie-Theres «Maite» Nadig und Urs Kälin hinterliess bei allen Teilnehmenden bleibende Erinnerungen und zum Abschluss des Tages konnten wir mit der 1. Bärenherz Ski-Trophy in Form eines Gleichmässigkeits-Rennens den Bärenherz-Wanderpreis an den Sieger Martin mit nur 0.07 Sekunden Zeitdifferenz übergeben.
Während der Anreise am Freitagabend ins Hotel Neu-Schönstatt zogen noch stürmische Winde mit starkem Regen über den Walensee. Beim Apéro und dem anschliessenden Abendessen im Hotel entstand sofort eine freundschaftliche Stimmung mit regem Austausch unter allen Teilnehmenden. Unser Präsident Rainer Mück informierte während des Abendessens über die Aktivitäten des Vereins in Nordmazedonien zur Bekämpfung der Sterblichkeit von Frühgeborenen, nachdem er sich einige Wochen vorher selbst ein Bild vor Ort gemacht hatte und bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihre Unterstützung.
Am Morgen des 1. April hat sich das Wetter glücklicherweise beruhigt und wir konnten bereits oben auf dem Tannenboden bei leichtem Schneefall eine weisse Schneelandschaft am Flumserberg betrachten. In diesem Zusammenhang gilt den Bergbahnen Flumserberg ein herzliches Dankeschön, die uns die Liftkarten kostenfrei zur Verfügung gestellt haben.
Im Intersport-Fachgeschäft konnten alle Teilnehmenden Skier unseres Partners Stöckli anpassen und in zwei Gruppen ging es dann begleitet von «Maite» Nadig und Urs Kälin auf die Piste. Unter deren fachmännischer Anweisung erhielten die Teilnehmer tolle Tipps, die es auch gleich umzusetzen galt. Carving und kontrolliertes Skifahren waren die Themen und der Spass beim gemeinsamen Skifahren war bei allen Teilnehmenden spürbar.
Gegen Mittag ging es in die Gruebhütte und wir durften ein vorzügliches Mittagessen, serviert vom äusserst freundlichen Wirtepaar Rosi & Christoph und ihrem Team geniessen. Auch während des Essens wurden die unterschiedlichen Techniken im modernen Skilauf diskutiert und die lustigen Weltcup-Geschichten aus vergangenen Zeiten sorgten bei uns allen für viel Erheiterung.
Am Nachmittag ging es dann wieder auf die Pisten des Flumserbergs und während sich «Maite» dankenswerterweise zur Kurssetzung der Bärenherz-Ski-Trophy auf den Weg machte, übernahm Andy Wenzel ihre Gruppe. Aufgrund des Neuschnees haben wir während der Besichtigung des Laufes noch den Schnee aus der Ideallinie gerutscht und uns anschliessend zum Start begeben. Alle TeilnehmerInnen haben mit grossem Spass ihre zwei Durchgänge bewältigt und wir konnten mit Freude festhalten, dass alle fast innerhalb einer 1 Sekunde Zeitdifferenz geblieben sind.
Die Begeisterung am Skifahren hat uns dann auch nach dem Rennen zu weiteren Skiabfahrten animiert und gegen 16Uhr haben wir uns dann zur Abschiedsfeier im Restaurant Colors bei der Talstation des BergJets getroffen.
Rainer Mück hat sich bei den Anwesenden für Ihre tolle Unterstützung und einen phantastischen Skitag bedankt. Mit grosser Freude durften wir im Rahmen einer kleinen Siegerehrung zum ersten Mal den Wanderpreis übergeben. Die Bären-Holzskulptur mit Skiern von Paul Widmer ging an Martin aus Konstanz, den überragenden Sieger der 1. Bärenherz-Ski-Trophy mit nur 0.07 Sekunden Zeitdifferenz.
Wir freuen uns schon auf die 2. Austragung des Bärenherz Charity-Skitages 2024 und werden das exakte Datum schnellstmöglich kommunizieren.
Nochmals herzlichen Dank an alle Unterstützer, an unsere grossartigen Coaches und vor allem an unsere Teilnehmenden.
Andy Wenzel