Charity Golfturnier 2024
Zum dritten Mal fand am 24. Mai 2024 das Bärenherz Charity Golfturnier in Lipperswil statt. Nachdem es am Vortag noch ordentlich geregnet hatte, war die Nervosität gross, ob das Wetter uns einen schönen Tag beschert. Aber wir wurden am Morgen mit Sonnenschein begrüsst und konnten in einen wunderbaren Tag starten. Die Stimmung war vom Start weg gut und das sollte sich auch so über den Tag am Golfplatz ziehen. Neben den üblichen Sonderwertungen erwartete die Teilnehmer am 14. Loch eine besondere Herausforderung: Florian Leonhardt Fine Violins stelle Golfbälle zur Verfügung, die man in grösseren oder kleineren Mengen gewinnen konnte, wenn das Green am kürzesten Loch des Platzes getroffen wurde. Fast alle Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, was Florian Leonhard eine ganze Menge Bälle kostete, aber fast 900 Schweizer Franken in die Kassen von Bärenherz spülte.
Gegen Ende der Runde wurde es noch einmal spannend mit dem Wetter, denn ein Gewitter kündigte sich an, so dass die letzten 3 Flights ein wenig nass wurden. Hier zeigte sich, wer ein echter Sportler ist, denn der Flight mit unseren Sportstars Maria Walliser und Andy Wenzel liess sich davon nicht einschüchtern und bewältigte auch die 18 Bahn im Laufschritt.
So konnten sich dann alle Golfer erst einmal an der Grillstation mit einem Hamburger oder einer Bratwurst sowie frisch gezapftem Bier stärken und die Runde Revue passieren lassen. Gesprächsstoff gab es genug und viele freuten sich über ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus der Bärenherz Family.
Pünktlich zur Abendveranstaltung begrüsste Rainer Mück alle Gäste auf der Terrasse des Clubhauses und stellte das Programm des Abends vor. Nach dem ersten Gang berichtete er von seinem Besuch in Nord-Mazedonien am 29. April 2024. Das Krankenhaus in Strumica, welches ursprünglich mit den notwendigsten Geräten unterstützt werden sollte, ist immer noch nicht umgezogen. Das ist schon ein kleiner Skandal, da der Neubau nun schon seit Jahren fertig ist, man sich aber nicht einigen kann, wer die letzten Baumängel beseitigt. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden und auch dem Gesundheitsminister klar kommuniziert, dass auch die Regierung erst ihre Hausaufgaben machen muss, wenn sie mit unserer Unterstützung rechnen will. Die Not im Land ist insgesamt gross, was die medizinische Versorgung betrifft. So sind Anfang 2024 zwei Kinder im Krankenhaus in Bitola verstorben, weil die notwendigsten Geräte nicht vorhanden waren bzw. nicht funktionierten (Ultraschall/Bildschirme). Die Klink selbst hat in Eigeninitiative viele Mängel beseitigt und auch wieder für eine sichere Versorgung mit warmem Wasser gesorgt, so dass wir hier gerne eingesprungen sind und die Versorgung mit dem lebensnotwendigsten Equipment für die jüngsten Erdenbürger sichergestellt haben. Rainer Mück hat sich vor Ort von dem Einsatz der Geräte überzeugt und berichtete mit Bildern von der Aktion die allein aus Bärenherz Erlösen – natürlich mit der professionellen Umsetzung und Betreuung von Project HOPE - finanziert wurde.
Nach dieser ausführlichen Darstellung, die das Ergebnis der letzten Aktivitäten von Bärenherz widerspiegelt und einer kurzen Stärkung folgte eine eindrückliche musikalische Darbietung. Die charismatische und sympathische Weltklasse Violinistin Elly Shu begeisterte die Teilnehmer mit einem aussergewöhnlichen kurzen Violinkonzert. Und Florian Leonhard setzte für Bärenherz noch einen drauf: Als einer der weltgrössten und bekanntesten Violinenhändler, -experte und -sponsor unterstützt er weltweit Orchester und junge Solisten bei der Finanzierung ihrer Instrumente. Sollte sich innerhalb der nächsten 12 Monate sein Projekt mit der Tonhalle Zürich realisieren, will er aus diesem Projekt heraus eine Spende von 5’000 Schweizer Franken Bärenherz zukommen lassen.
Nach dem Hauptgang kam es nun zum sportlichen Teil des Abends. Die Ergebnisse waren durchwegs hervorragend und es war sehr eng, so dass am Ende der erste und der letzte Flight nur durch 7 Schläge getrennt waren. Über unseren Bärenherz Wanderpokal freuten sich am Ende Julia Jäger, Olga Gavrilova, Stefan Rind und Markus Schweizer. Direkt im Anschluss folgte der nächste Höhepunkt, der auch für unsere unterstützten Hilfsprojekte der wichtigste war, die grosse Tombola. Dank unserer treuen und grosszügigen Sponsoren konnten wieder zahlreiche Hotelgutscheine, aber auch weitere exklusive Sachpreise zur Verlosung kommen. Alle Gäste zeigten sich sehr spendabel und es wurden sehr viele Lose verkauft. Die Ziehung sorgte für Begeisterung bei den glücklichen Gewinnern, die in den nächsten Monaten zahlreiche tolle Locations besuchen dürfen.
Auch nach dem anschliessenden Dessert gab es noch zahlreiche intensive Gespräche bei allerbester Laune. Am meisten strahlte Bärenherz Präsident Rainer Mück, als er den Erlös des Abends verkünden durfte: Unglaubliche 17’300 Schweizer Franken wurden zu Gunsten der Unterstützung der medizinischen Einrichtungen in Nord-Mazedonien eingenommen. Dafür gilt allen Beteiligten unser ganz grosses und herzliches Dankeschön! Wir werden auch weiterhin alles tun, mit dem Geld die Hilfe vor Ort sicherzustellen und freuen uns auf ein Wiedersehen. Auch im nächsten Jahr sind wieder das Bärenherz Charity Skievent vom 26. bis 28. Januar 2025 in Davos sowie das Bärenherz Charity Golfturnier im Mai geplant. Auch dann wird die Bärenherz Family gemeinsam dazu beitragen, den Kindern in den ärmsten Regionen Europas einen gesunden Start in ein hoffentlich schönes Leben zu ermöglichen.